Infos Sri Lanka

Medizinische Vorsorge ist für eine Reise in tropische Länder unerlässlich. 
Denn wer auf Reisen geht, ist schnell anderen Risiken ausgesetzt als in Deutschland 
Bei Direktflug aus Europa sind aber keine Impfungen vorgeschrieben


Landesweit besteht eine Infektionsgefahr für diverse Infektionskrankheiten (z.B. Hepatitis A, Diphtherie, Typhus, Bakterienruhr und
Wurmerkrankungen die durch verunreinigte Speisen oder Getränke übertragen werden. Daher sollten stets sorgfältige Nahrungsmittel- und Trinkwasser- Hygienemaßnahmen durchgeführt werden. Nicht in allen Landesteilen ist Malaria vertreten. Informieren Sie sich aber bei Ihrem Hausarzt oder in einer Apotheke über die nötigen Impfungen. Denn diese variieren je nach Aufenthalts Ort und Reiseart.
Malaria Tabletten als standby ( Ich wurde eigentlich von den Tierchen weitgehenst verschont. Deutschland hat wesentlich mehr Plagegeister. Fast jedes Hotel hatte diese Verdampfer-Blättchen im Zimmer) Mittleres bis geringes Risiko besonders im Nordwesten

Reiseversicherung für Sri Lanka        
Reiseversicherung online berechnen

 

-

  Zeitunterschied
    Mitteleuropäische Zeit (MEZ) +4,5 Stunden

Flugdauer ab Frankfurt am Main

Die Flugdauer von Frankfurt/Main nach Colombo beträgt ca. 10 Stunden mit Sri Lanka airlines. Die Flugzeuge schienen mir nicht die neusten zu sein. Teilweise gingen die Monitore oder die Fernbedienungen nicht. Die Filme liefen noch über alte Bänder. Das Bild war gräuslich ruckelte, wackelte hoch und runter und war eigentlich nicht zum ansehen. Und was macht eine Stewardess wenn sich ein Kind auf den Boden erbricht? Sie wirft eine Decke drüber und versprüht ein Duftspray. Als das nichts hilft kommen noch einige Zeitungen drüber. Ekelig kann ich nur sagen wie die alten versiften Toiletten, die nie gereinigt wurden.

Reisevorbereitung
Eine Reisekrankenversicherung sind bei einigen Kreditkarten bereits enthalten und sollte unbedingt abgeschlossen werden. 
Bei Reisegepäckversicherungen müssen Sie die Bedingungen genau durchlesen, damit im Schadensfall auch gezahlt wird, denn oft gibt es viele Ausnahmeregelungen, 
die die Versicherungen von der Erstattungspflicht befreien. So sind gestohlene Fotoapparate usw. oft nur mit max. 1/3 der gesamten Versicherungssumme versichert. Also Achtung !
Ich habe lange nach einer Versicherung gesucht. Oft war die Versicherungssumme mit 1500 Euro Zu gering. Denn ein Fotoapparat kostet schnell schon mal seine 700 Euro. Und wenn dann die Summe 3 x so hoch sein muss (2100 Euro) reicht das nicht aus .

Strom
Es sind diese 3 fach Stecker mit 3 flachen Polen üblich. Ein Adapter wird benötigt. In einigen Hotels sind auch universal Steckdosen montiert. Mein Tipp im Bad kann eigentlich immer ein Rasierer oder Ladegerät betrieben werden.

In Anuradhapura steht der Bodhibaum, der älteste historisch bekannte Baum der Welt. Es handelt sich um einen Ficus religiosa, und zwar um einen unmittelbaren Ableger des ursprünglichen Bodhibaumes in Bodh-Gaya in Indien, unter dem der Buddha erleuchtet wurde. Je ein direkter Ableger des Baumes in Anuradhapura steht in jedem buddhistischen Tempel auf Sri Lanka.

Baum in Anuradhapura

Sri Lanka ist bekannt für die Produktion und den Export von Tee, Kaffee und Kokosnüssen. Die Insel ist aufgrund ihrer landschaftlichen Schönheit und ihres reichen Kulturerbes (zum Beispiel des Ayurveda, einer traditionellen Heilkunst) ein beliebtes Touristenziel. In letzter Zeit häufen sich auch Filme im Fernsehen.
Auch Bollywood zeigt Interesse an Sri Lanka was z.B. die Filmfestspiele 2010 zeigen wie ich auf Sri Lanka war.

Tee Plantage Sri Lanka

Das Klima Sri Lankas ist eigentlich tropisch mit unterschiedlichen Niederschlagsverhältn issen auf Grund der Wirkungen der Monsune. Durch seine Lage zwischen dem 6. und 10. nördlichen Breitengrad hat das Land ein warmes Klima mit milden Meeresbrisen und sehr hoher Luftfeuchtigkeit -85%.

Klima Sri LAnka

Sri Lanka ist ein Land der religiösen Vielfalt. Die Bevölkerungsmehrheit der Singhalesen bekennt sich überwiegend zum Theravada-Buddhismus (69,1 %). Andere religiöse Gruppen sind die Hindus (15,5 %), Muslime (9,6 %) und sogar Christen mit (7,5 %) . Gerade in Colombo sind viele Kirchen zu finden.

Buddha
IMG_0868
IMG_4174
Bürgerkrieg Sri LAnka

Bei den Tamilen auf Sri Lanka wird zwischen indischen Tamilen und Sri-Lanka-Tamilen unterschieden.
Der Bürgerkrieg im Lande soll eigentlich seit Mai 2009 nicht mehr existent sein. Hier und da sind aber immer noch Straßensperren und Militärkontrollposten an den Straßen zu sehen.Bleibt zu hoffen das es so bleibt und das Land nun zur Ruhe kommt.

IMG_3650
IMG_3510
Tierwelt Sri Lanka
Strand Sri Lanka
IMG_0939

Etwas Wissenswertes über Sri Lanka

Visum

Ein Visumsantrag erhält man z.B. im Flugzeug oder im Flughafen vor der Ein- Ausreise. Dieser ist ausgefüllt am Zoll abzugeben.Der Reisepass, der noch 6 Monate gültig sein muss wird dann noch abgestempelt bei der Ein- und Ausreise. Das alles ist kostenlos.

Bild Visum Sri Lanka
Colobo Fluhafen

Flughafen Colombo

Monat

1-2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

Tagestemp

31

32

32

31

31

30

30

30

30

30

30

Nachttemp

23

24

25

26

26

26

25

25

24

23

23

Regentage

5

9

14

16

16

15

11

14

17

15

10

Klimatabelle Sri Lanka

IMG_1224

Alles in allem ein Land das es sich wirklich lohnt zu bereisen. Gerade was die Tierwelt in den Nationalparks betrifft hätte ich hier noch Tage verbringen können.
Jörg Kemmler

 

Im Juni 1947 wurde Ceylon britisches Dominion, am 4. Februar 1948 schließlich unabhängig innerhalb des Britischen Commonwealth gewacht
Am 22. Mai 1972 wurde Ceylon eine Republik mit dem Namen „Sri Lanka“. Aber noch heute gibt es die Bank of Ceylon oder den guten  Ceylon Tee. Alle Teeplantagen wurden enteignet und sind heute fast alle Staatlich geworden.

Am 26. Dezember 2004 traf die verheerende Naturkatastrophe in Form eines Tsunami, ausgelöst durch das Seebeben im Indischen Ozean 2004, Sri Lanka. Große Teile der Ost- und Südküste sowie der Westküste südlich von Colombo wurden zerstört. Über 45.000 Menschen starben damals. Heute finden wir vereinzelt Denkmale die auf frühere Dörfer hinweisen die nie wieder aufgebaut wurden. Vereinzelt sind noch die Auswirkungen der damaligen Katastrophe zu sehen. Die Natur hat es eigentlich alles sehr gut überstanden.

Bei den Tamilen auf Sri Lanka wird zwischen indischen Tamilen und Sri-Lanka-Tamilen unterschieden.
Der  Bürgerkrieg im Lande soll eigentlich seit
Mai 2009 nicht mehr existent sein. Hier und da sind aber immer noch Straßensperren und Militärkontrollposten an den Straßen zu sehen.Bleibt zu hoffen das es so bleibt und das Land nun zur Ruhe kommt.

 

Infos

 

 

 

Wetter in Sri Lanka

 

vORSCHAUBILD

Es ist natürlich verständlich, dass versucht wird, auch auf diese Weise mit den neuen Touristen Geschäfte zu machen. Denn die Wirtschaftskrise ist auch schon in Sri Lanka angekommen. Man hofft jetzt darauf, dass Sri Lanka für Touristen wieder attraktiver wird. Doch trotzdem sollte man sich als Urlauber keinen „Nippes“ andrehen lassen, bei allem Verständnis. Überall wird versuch etwas zu verkaufen kaum ist ein Tourist erspäht stellt man sich in Pose für ein Bild beim Tee pflücken oder als Stelzenfischer und möchte etwas Geld bekommen. Sogar die Security im Hotel wollte Ihren Anteil von mir haben so etwas nervt dann doch schon...

Daher mein Tipp: Lassen Sie sich zu nichts drängen oder aufschwatzen. Die „Beachboy-Szene“ floriert gerade an den Hotels. Diese werden häufig von  Männern belagert. Jeder Touri, der das Hotelgelände verlässt, wird angesprochen, meist auf nette, charmante Art und Weise. Die Jungs sind wirklich geborene Verkäufer: Rundreisen, Safaris, Edelsteine, Tücher, Geschichten über arme Familien usw.. Jeder ist der Koch aus dem Hotel wo man untergekommen ist und hat gerade frei. Er möchte Dir die Stadt zeigen oder ähnliches. Man läuft neben einem her und erzählt etwas was man schon weis und das in allen Sprachen. Die Hand wird hier und da offen gehalten..

In Sri Lanka gibt es noch die Todesstrafe.
Diese kann bei Mord oder Rauschgiftdelikten ausgesprochen werde. Im Moment ist diese aber seit 6 Jahren nicht mehr angewendet worden: Weil der momentane Präsident sich weigert die Urteile zu unterschreiben. “ Es muss ein anderer Weg gefunden werden” sind seine Worte.

Impressum
Links
Kleinanzeigen
Reiseversicherung
Reisepartner

weitere Länder

 

TravelScout24 - Partnerschaft, die sich rechnet